Sonntag, 7. November 2010

gegensätze

alt vs. neu
traditionell vs. modern
regen vs. sonne
stadt vs. land
reich vs. arm

diese stadt besteht aus zahllosen gegensätzen.

in unserer parallelstraße stehen die menschen bei gucci, prada und co. draußen in langen schlangen, um hinein zu kommen, während die menschen auf hong kongs insel lanatau in blechhütten auf stäben im wasser leben.

man kann wunderbare tempel bewundern, schaut man sich etwas weiter um, stehen die hässlichsten hochhäuser direkt dahinter, in denen unendlich viele menschen hineingezwängt scheinen.

in der stadt ist es wahnsinnig laut, so viele menschen auf einem haufen sieht man nur selten. fährt man eine weile mit dem boot, befindet man sich mitten im dschungel, obwohl man immernoch in hongkong ist.

ja, diese stadt ein wohl von gegensätzen bestimmt.
das haben wir dann auch beim wetter erfahren. während wir passend zum kleinen dschungel gestern noch strömenden regen hatten und am dienstag zwischen dem regen kaum den größten budda der welt erspähen konnten, war es heute einfach nur heiß.

28 grad und sonnenschein!! das diese wetterumstellung für uns ziemlich plötzlich kam, haben wir dann bei unserer wanderung heute am stärksten erfahren. jan wollte sich sogar mehrmals auf dem weg die klamotten von leib reißen und in badehose weiterlaufen- keine sorge, hat er dann doch nicht getan :-)
diese wanderung war ohnehin etwas, naja, sagen wir mal, etwas besonderes. abgesehn von der hitze, waren wir vielleicht auch etwas naiv und haben die strecke unterschätzt. wir hatten also nur schnell zwei scheiben toast gegessen und eine flasche wasser mit genommen...als der weg dann immer immer länger andauerte und das wasser natrülich längst weg war und wir schon wieder hunger bekamen, dachten wir noch positiv, dass der weg ja nicht schlecht sei, um unsere zahlreichen mc donalds besuche abzutrainieren ;-) ( ein ganzes big mc menü gibts für unter 2,5 euro- ist also unser lieblings restaurant hier ;-))
naja, je länger wir liefen, desto mehr ließen dann aber die kräfte nach...der weg war dazu nichtmal besonders lohnenswert, da er an einer straße entlang führte. ( die chinesen haben eben eine andere vorstellung von "hiking")
schließlich wurden wir dann aber mit einem traumstrand belohnt. leider konnten wir uns dort nur nicht lange aufhalten, da es nun schon recht spät war. als wir dann ein paar vereinzelte chinesen fragen, wo denn nun der bus abführe, lachten sie uns etwas aus, denn busse fuhren dort natürlich nicht.
der reiseführer hatte wohl sich etwas missverständlich ausgedrückt und wir waren nur zum dumm, um es zu verstehen, jedenfalls gab es keinen weg von dort nach hause:-/
wir wählten dann die möglichkeit, immer noch völlig ausgetrocknet und ausgehungert wieder einen berg, der quasi senkrecht steil nach oben ging eine stunde lang hinauf zu kletter. von hier haben wir uns dann mit ganz lieben chinesen in ein taxi quetschen dürfen, nach dem wir brav noch eine 3/4 stunde für das taxi in der schlange gestanden haben (schlange stehen ist wohl ein überbleibsel aus kolonialzeiten- jedenfalls scheint das deren lieblingsbeschäftigung zu sein)
schließlcih haben wir dann aber doch noch den weg nach hause mit ein paar weiteren komplikationen geschafftund sind hinein ins bett gefallen- da freut man sich dann nach so einem tag sogar auf so ein zimmer:-)- natürlich nicht bevor wir noch eben einen china imbiss eingenommen hatten.

apropos essen: wir haben nun eine ganz andere vorstellung von chinesischem essen bekommen. heute abend auf dem rückweg waren wir in einer richtigen asia oase, ähnlich wie die coca cola oase im centrO. so viele verschiedene asiatische sachen habe ich noch nie auf einem haufen gesehen. und jetzt fragt euch mal, was es NICHT gab? hünchen mit süß-sauer soße, das china gericht in deutschland nummer eins. da habe ich jahrelang gedacht, ich esse gerne chinesisch, um hier rauszufinden, das mein lieblings chinesischen essen gar nicht chinesisch ist!! hehe

so, dass war eine lange geschichte. uns geht es jedenfalls immernoch gut ,wie er seht. wir haben spaß, genießen die neuen eindrücke und nehmen jegliche komplikationen mit humor :-)
jetzt bekommt ihr noch ein paar bilder, um euch einen eigenen eindruck zu verschaffen.

fühlt euch gedrückt

1 Kommentar: