Freitag, 11. März 2011

Arbeit



















Hier verbringen wir unsere Tage. Weil die Neuseeländer so gehfaul sind, werden wir mit dem Quad direkt zu unserer zu bearbeitenden Baumreihe gefahren J Schließlich werden riesige Sägen, Scheren und Farbe ausgepackt und es kann losgehen. Die dicken Bäume müssen dann auf komplizierte Weise mit voller Kraft und meist mit viel Nachdenken gestutzt werden, sodass am Ende oft kaum noch was von ihnen übrig bleibt. Aber anscheinend wachsen wohl nur bei einem super toll beschnittenen Baum schöne Kirschen im nächsten Jahr. Das Komplizierte daran ist, zum Beispiel darauf zu achten, dass genügend Kirschknospen für diese Saison dranbleiben, als aber auch schöne neue Äste für die darauf folgende Saison heranzuzüchten. Dabei wiederum sollen alle Äste am besten perfekt waagerecht verlaufen, sich gegenseitig keinen Schatten spenden, viel Licht zu lassen, die Bäume eine bestimmt Höhe erreichen und und und…

Also Leute…schnappt euch mal ´ne Heckenschere und probiert´s mal selber aus. Ihr wisst ja jetzt, wie es geht… ;-) Nach einer Woche werdet ihr dann wie wir nicht ein mal mehr den Käse schneiden können, aus lauter Krämpfen in den Händen.

Im Anschluss werden die abgesägten Stellen mit roter antibakterieller Farbe (natürlich von Bayer) eingeschmiert, damit keine Bakterien eindringen können. Leider trifft man dabei nicht immer nur den Baum, sondern oftmal auch sich selbst, sodass man dann am Ende des Tages voll mit roter nicht mehr auswaschbaren Farbe ist. Aus diesem Grund ist Jan bei der Arbeit der „man in black“ und trägt neben seiner schicken gefundenen Sonnenbrille (eine neue gibt es nicht, da er bereits vier geschrottet oder verloren hat) sein bestes weißes Hemd(aus der Altkleidersammlung des Hauses) ;-)

3 Kommentare:

  1. hahaha,jan der special agent... :D

    AntwortenLöschen
  2. hey ihr beiden, ihr seht voll gefählich aus mit euern sägen! metzel metzel...wie bei texas chainsaw massacre.;)

    hört sich echt kompliziert an, was ihr da mit den kirschbäumen machen müsst!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, also mit den Säbeln möchte ich euch Nachts nicht begegnen....

    AntwortenLöschen